3 Sehenswürdigkeiten auf Cebu Island, die du sehen musst

von René

Home     ›     Reiseziele     ›     3 Sehenswürdigkeiten auf Cebu Island, die du sehen musst

SEHENSWÜRDIGKEITEN AUF CEBU ISLAND

SEHENSWÜRDIGKEITEN AUF CEBU ISLAND

Cebu ist eine der Inseln, auf die ich mich besonders gefreut habe.

Der Grund dafür waren die vielen verschiedenen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

Wahrscheinlich wirst du während deiner Rundreise mehrmals an Cebu City vorbei kommen, da du von hier aus (zusammen mit Manila) die günstigsten und besten Flugmöglichkeiten hast.

1. Oslob

Whale Shark in Oslob

Oslob ist vor allem für eins bekannt: Für die größten Fische der Welt. An diesem kleinen Ort hast du die Möglichkeit Walhaie aus nächster Nähe zu erleben. Mit ca. acht anderen Personen fährst du im Boot etwa fünf Minuten vom Ufer zu den Walhaien. Diese sind dort garantiert aufzufinden, da die Mitarbeiter den Plankton, von denen sich die Walhaie ernähren, ins Wasser schütten.

In letzter Zeit gab es jedoch gerade deshalb Kritik, da der natürliche Lebensstil der Tiere verändert wird. Mit gemischten Gefühlen haben wir dem Ganzen eine Chance gegeben. 

Ganz klar: So riesige Tiere unter Wasser zu sehen war absolut beeindruckend. Genauso wie die Aufnahmen, die wir machen konnten.

Allerdings wurden die Touristen wie bei einer „Massenabfertigung“ mit vielen Booten zu den Fischen gebracht. Es war teilweise stressig, da die Mitarbeiter in der vorgegebenen Zeit bleiben mussten. Alles andere als Individuell. Aber das haben wir hier auch nicht erwartet.  

Trotzdem war es ein absolut unvergessliches Erlebnis, das ich weiterempfehlen würde.

Das Erlebnis dauert rund 20 Minuten und kostet 1000 Php (Stand 2018). 

Oslob befindet sich im Südosten und ist gut mit dem Fernbus aus Cebu City oder mit der Fähre und dem Bus aus umliegenden Orten zu erreichen.

Außerdem hat Oslob 15 Autominuten entfernt die Tumalog Wasserfälle, welche du unbedingt besuchen solltest.

2. Sumilon Island

Summon Island Sandbar nahe Oslob, Cebu

Oslob lockt mit einer weiteren Top Attraktion: Sumilon Island mit der idyllischen Sandbar. Von Oslob aus kannst du bequem mit dem Boot zum 20 Minuten entfernten Sumilon Island. 

In der Regel kannst du mit dem Bootsmann absprechen, wie lange du auf der Insel verbringen willst. Bis etwa 12 Uhr mittags herrscht Ebbe, was bedeutet, dass der kleine Strandabschnitt begehbar ist. Dieser ist von traumhaftem Wasser umgeben. Hier kannst du schwimmen gehen, Fotos machen oder einfach nur den Moment genießen. Um die Insel genauer zu erkunden, musst du mindestens eine Nacht im Hotel auf der Insel* buchen. 

Die Kosten für die Bootsfahrt betrugen zu Beginn 750Php. Diese ließen sich problemlos auf 500Php pro Person runterhandeln. Für den Eintritt kommen weitere 50Php hinzu. 

3. Kawasan Falls

Canyoneering in den Kawasan-Falls (Westküste Cebu)

Dies ist definitiv einer unserer Lieblingsorte auf Cebu Island. Die bekannten Wasserfälle bieten sich perfekt für Canyoneering an. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Klettern, Wandern, Springen und Schwimmen. Gerade das hat eine spannende Abwechslung zu den zahlreichen Stränden geboten. Canyoneering lässt sich nur zusammen mit einem Guide buchen. Dieser sorgt für die nötige Sicherheit, weist dir den Weg und macht in der Regel zahlreiche Fotos von dir. Die Tour dauert je nach deinem Tempo und Größe der Gruppe ca. 3,5 Stunden.

Abgesehen davon gibt es in der Umgebung nur wenig zu erleben. Deshalb haben wir nur eine Nacht in Alegria (20 min zu den Kawasan Falls) verbracht. 

Um zu den Kawasan Falls zu kommen, musst du den Fernbus nehmen (4h von Cebu City, 3h von Oslob). Die nahegelegenen Orte Alegría und Badian empfehlen sich für Unterkünfte.

Preis für Canyoneering: 1500Php pro Person

Fazit: Sehenswürdigkeiten Cebu Island

Diese 3 Sehenswürdigkeiten auf Cebu Island sind nur der Anfang deiner Cebu Rundreise. Wenn du mehr Zeit hast,  solltest du definitiv die Inseln im Norden bereisen.

Dort wirst du auf ähnliche Orte wie Sumilon Island treffen.

Außerdem lassen sich Dumaguete und Bohol super per Fähre von Santander im Süden erreichen.

Passend zu diesem Thema

Hinterlasse einen Kommentar

Wir verwenden Cookies auf dieser Website Alles klar Datenschutzerklärung ansehen