Start Marokko Marokko Rundreise Erfahrungen: Diese 5 Dinge haben uns gestört

Marokko Rundreise Erfahrungen: Diese 5 Dinge haben uns gestört

von René
Marokko Rundreise Erfahrungen: Du bist auf der Suche nach ehrlichen Marokko Rundreise Erfahrungen? Wir teilen auch unsere negativen Erlebnisse und Eindrücke mit dir: http://www.travelerscompass.de/marokko-rundreise-erfahrungen-diese-5-dinge-haben-uns-gestoert/

Marokko zu bereisen war ein einzigartiges Erlebnis. Highlights wie die Marokko Wüstensafari* werden mir auf jeden Fall sehr positiv im Gedächtnis bleiben. In diesem Beitrag geht es allerdings um unsere negativen Marokko Rundreise Erfahrungen.

Bitte nicht falsch verstehen – Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um dich von deiner bevorstehenden Marokko Reise abzuhalten. Vielmehr geht es mir darum, dir eine realistische Vorstellung über das Land und die Kultur zu verschaffen.

Denn wer mögliche Stolperfallen kennt, kann am Ende mit der ein oder anderen Situation besser umgehen.

Nr. 1 unserer Marokko Rundreise Erfahrungen:
Mangel an Toilettenpapier 

Marokko Rundreise Erfahrungen: Du bist auf der Suche nach ehrlichen Marokko Rundreise Erfahrungen? Wir teilen auch unsere negativen Erlebnisse und Eindrücke mit dir: http://www.travelerscompass.de/marokko-rundreise-erfahrungen-diese-5-dinge-haben-uns-gestoert/

Egal ob in Restaurants oder Cafés – Toilettenpapier zu finden ist auf den meisten öffentlichen Toiletten in Marokko schlichtweg unmöglich. Und auch wenn sie mal da ist, gleicht sie eher einer rauen Zeitung.

Das alleine ist natürlich nicht das größte Problem. Selbst in jedem Riad und Hotel war Toilettenpapier absolute Mangelware. 

Nach mehrmaligem Nachfragen der Putzfrau bekommt man dann doch eine (häufig schon angefangene) Rolle. Auf Dauer war es einfach nervig, dass man sein eigenes Toilettenpapier immer dabei haben musste.

Nr. 2 unserer Marokko Rundreise Erfahrungen:
Aufdringliche Verkaufsmentalität

Marokko Rundreise Erfahrungen: Du bist auf der Suche nach ehrlichen Marokko Rundreise Erfahrungen? Wir teilen auch unsere negativen Erlebnisse und Eindrücke mit dir: http://www.travelerscompass.de/marokko-rundreise-erfahrungen-diese-5-dinge-haben-uns-gestoert/

Der ein oder andere kennt es wahrscheinlich bereits aus anderen Ländern. Egal wo man ist oder was man tut, die nervigen Verkäufer lauern überall und folgen dir zum Teil minutenlang.

Passend dazu haben wir folgende Erfahrung gemacht: Wir waren im Restaurant und gerade auf dem Weg zurück ins Hotel. Da wurden wir von einem Einheimischen ganz harmlos in ein Gespräch verwickelt. Er fragte uns woher wir kommen, was wir beruflich machen und was uns sonst so interessiert.

Irgendwann erwähnte er einen nahgelegenen Markt, der „zufälligerweise“ heute geöffnet hatte. Wir (immer noch nichtsahnend) folgten ihm. Er führte uns zu seinem Kollegen, der auch deutsch konnte.

Das Ende vom Lied: Wir wurden so lange bequatscht, bis wir viel zu überteuerte Gewürze und Tee kauften. Natürlich wurden wir nicht gezwungen. Aber jeder der schon einmal in so einer Situation war, weiß wie unangenehm es sein kann, wenn man alles einmal ausprobieren soll und vielleicht doch noch 100g mehr nehmen soll.

Wir sind gegenüber Einheimischen in der Regel offen, aber diese Aktion hat uns misstrauisch gemacht.

In kaum einem anderen Land wurde ich so aufdringlich zum Kauf genötigt.

Nr. 3 unserer Marokko Rundreise Erfahrungen:
Schlechter Umgang mit Tieren

Marokko Rundreise Erfahrungen: Du bist auf der Suche nach ehrlichen Marokko Rundreise Erfahrungen? Wir teilen auch unsere negativen Erlebnisse und Eindrücke mit dir: http://www.travelerscompass.de/marokko-rundreise-erfahrungen-diese-5-dinge-haben-uns-gestoert/

Als Tierfreund wünscht man sich an vielen Stellen einen besseren Umgang mit den Lebewesen. Viele Tiere werden noch traditionell als Nutztiere benutzt und das Wohlergehen der Tiere wird missachtet. 

Kutschpferde stehen entweder den ganzen Tag in der Sonne oder kutschieren Touristen durch die Stadt. Wasser und Futter wird nur sehr sparsam vergeben. Abgemagerte Esel schleppen kiloweise Säcke von einem Ort zum nächsten, die scheinbar kurz vor dem Kollabieren sind.

Auch ist es völlig üblich frische Tierköpfe als Aussteller vor die Läden zu stellen. Ich bin zwar weder Vegetarier noch besonders empfindlich, aber ich hätte gerne auf diesen Anblick verzichtet.

Nr. 4 unserer Marokko Rundreise Erfahrungen:
Niedrige Hygienestandards 

Marokko Rundreise Erfahrungen: Du bist auf der Suche nach ehrlichen Marokko Rundreise Erfahrungen? Wir teilen auch unsere negativen Erlebnisse und Eindrücke mit dir: http://www.travelerscompass.de/marokko-rundreise-erfahrungen-diese-5-dinge-haben-uns-gestoert/

Ich bin bereits mit gesenkten Hygiene Erwartungen nach Marokko gereist. Allerdings fand ich einige Situation äußerst fraglich.

Beispielsweise der angesprochene Tierkopf, der draußen in der prallen Sonne platziert wurde. Besonders die Fliegen und andere Insekten fallen darüber her. Hygienisch ist das sicherlich nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass unter diesen Bedingungen gekocht wird.

Auch die Toiletten in den Restaurants möchte man lieber meiden. Aus diesem Grund bietet sich Hygienespray an.

Nr. 5 unserer Marokko Rundreise Erfahrungen:
Kalte Nächte – Keine Heizung 

Marokko Rundreise Erfahrungen: Du bist auf der Suche nach ehrlichen Marokko Rundreise Erfahrungen? Wir teilen auch unsere negativen Erlebnisse und Eindrücke mit dir: http://www.travelerscompass.de/marokko-rundreise-erfahrungen-diese-5-dinge-haben-uns-gestoert/

Selbst wenn die Tage (bei uns im Februar) warm waren, können die Nächte überraschend kalt sein. Meist sind in den Budget Unterkünften keine Heizsysteme vorhanden.

Die Marokkaner nutzen stattdessen dicke Decken. Diese Decken sind jedoch meist so alt, dass einem Unwohl dabei ist sie zu nutzen.

Mein Fazit 

Wie schon zu Beginn angesprochen, möchte ich dir die Vorfreude an Marokko nicht nehmen. Marokko ist ein wunderschönes Land mit viel Kultur und kulinarischen Highlights. Du solltest deine eigenen Marokko Rundreise Erfahrungen machen.

Denk einfach dran immer Toilettenpapier dabei zu haben und dich nicht von Fremden zum Kauf überreden zu lassen.

 

Teile gerne deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren!
Hast du selbst ähnliche Erfahrungen gemacht? Hast du weitere Fragen? 

Passend zu diesem Thema

Hinterlasse einen Kommentar

Wir verwenden Cookies auf dieser Website Alles klar Datenschutzerklärung ansehen